Shiatsu

Shiatsu ist eine japanische Fingerdruckmassage (shi=Finger, atsu = Druck), die auf dem ganzheitlichen Konzept der Traditionellen Chinesischen Medizin basiert.

Man geht davon aus, dass Körper, Geist und Seele eine Einheit bilden, die aus Energie entsteht und auch durch Energie erhalten wird, Qi genannt und meist als „Lebenskraft“ übersetzt.

Die körperliche, seelische und geistige Befindlichkeit eines Menschen ist demnach Ausdruck der Verteilung und Flusses dieser Lebenskraft.

Mit meiner Arbeit harmonisiere ich den Fluss der Lebensenergie, indem ich sanft durch Dehnung und Bewegung sowie mit Finger- und Handballendruck die Energiebahnen (Meridiane) stimuliere.

So werden Blockaden gelöst, die sich auf körperlicher Ebene als Schmerzzustände verschiedenster Art oder auch als emotionales Ungleichgewicht äußern können. Selbstheilungs- und Abwehrkräfte werden angeregt, Beweglichkeit und Flexibilität gefördert.